Wie wir fahren

Fahrtipps für Fahrten in der Gruppe

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben leider gezeigt, dass bei Ausfahrten nicht alle unbeschadet am Ziel angekommen sind. Deshalb haben wir uns einige Grundsätze überlegt, die das Fahren in unserer Gruppe sicherer und angenehmer machen:

 

Du bist für die Sicherheit verantwortlich – deine eigene und die der Gruppe.

  • Sicherheitskleidung gehört für uns unbedingt zum Motorradfahren!
  • Bei unseren gemeinsamen Ausfahrten verliert die Straßenverkehrsordnung nicht ihre Gültigkeit.
  • Um unnötige Überholmanöver in der Gruppe zu vermeiden, bleibe am besten auf deinem Platz in der Reihenfolge. Wenn du dennoch meinst, überholen zu müssen, vergewissere dich vorher, dass der bzw. die Vorausfahrende deine Absicht erkannt hat.
  • Versuche so zu fahren, dass deine Vorderfrau bzw. dein Vordermann dich im Rückspiegel sieht. Fahre jedoch nicht zu dicht auf, denn der bzw. die Vorausfahrende fühlt sich dann evtl. gehetzt und gedrängt und du gefährdest euch beide.
  • Du brauchst nicht ungeduldig zu werden, wenn deine Vorderfrau bzw. dein Vordermann die „günstige“ Gelegenheit zum Überholen nicht wahrnimmt. Allerdings solltest du auch nie blind hinterher überholen, ohne die Verkehrslage selbst überblickt zu haben.
  • Wir wollen es nie dazu kommen lassen, dass bei uns der Wert eines Menschen nach der PS-Zahl und dem Fahrstil eingestuft wird. Deshalb brauchst du nicht durch große Schräglagen, Höchstgeschwindigkeiten und riskante Überholmanöver dein Können beweisen.
  • Wir halten es bei unseren Ausfahrten so, dass vorher ein Gruppenführer und ein „Schlusslicht“ bestimmt werden, die die Fahrtroute kennen. Zusätzlich achtet jedes Gruppenmitglied darauf, dass der bzw. die Hinterherfahrene den Anschluss nicht verpasst. Besonders beim Abbiegen ist jeder dafür verantwortlich, dass sein Hintermann bzw. seine Hinterfrau den Richtungswechsel mitbekommt. Ist der Hintermann, die Hinterfrau nicht sichtbar, wird gewartet, bis er bzw. sie da ist!
  • Wenn du deinen Vordermann bzw. deine Vorderfrau aus den Augen verloren hast, ist das nicht schlimm, du musst nur auf der Hauptverkehrsstraße bleiben! Spätestens bei der nächsten Fahrtrichtungsänderung wird auf dich gewartet!
  • Im Kreisverkehr wird grundsätzlich gut sichtbar an der entsprechenden Ausfahrt gewartet, wenn der/die Hinterherfahrende nicht da ist.
  • Tankpausen sollten von allen genutzt werden, um häufige Unterbrechungen zu vermeiden. Dies gilt auch für Umkleideaktionen.

Sonstige Tipps: Maschine bitte vor der Ausfahrt genau inspizieren. Toleriere den Fahrstil des anderen und berate ihn/sie, wo es hilfreich für ihn ist. Wir wollen uns gegenseitig helfen, indem wir bereit sind, konstruktive Kritik zu geben und anzunehmen.

 

Jede:r, der/die bei den Motorradfahrern im CVJM mitfährt, sollte diese Fahrtipps kennen und beachten.