Startseite> CVJM> Delegiertenversammlungen> Delegiertenversammlung 2024

Delegiertenversammlung 2024

Vom 27. bis 29. September 2024 fand die jährliche Delegiertenversammlung (DV) des CVJM-Westbund e. V. in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe in Wuppertal statt. Über 100 Delegierte aus den CVJM-Kreisverbänden im Westbund-Gebiet kamen zusammen, um durch intensive Beratungen, gemeinsame Erlebnisse und geistlichen Austausch die Zukunft des Verbandes mitzugestalten.

Ankommen und Austausch – der Auftakt am Freitag

Der Auftakt der DV stand ganz im Zeichen des Ankommens und gegenseitigen Wahrnehmens. Langjährige Weggefährt:innen wiederzutreffen und neue Menschen kennenzulernen, ist ein wesentlicher Bestandteil jeder DV. Inhaltlich wurde der erste Abend vom Bericht der Westbund-Präsides Dorothea Turck-Brudereck, Sigrun Merte und Martin Görlitzer, bestimmt. Die Drei bedeuteten in ihrem Bericht die Vorstands-Arbeit des im vergangenen Jahres. Neben den wichtigen Themen Finanzen und Personalplanung wurde über die Fortschritte im Perspektivprozess und die Planungen zur bevorstehenden BMT'24 (Bundesmitarbeitertagung) berichtet. Eine besondere Note erhielt der Abend durch die Erfahrungsberichte zweier ehemaliger Ghana-FSJlerinnen, die von ihrer Zeit und ihren Erfahrungen im YMCA Ghana berichteten. Das FSJ-Programm ist ein Herzstück der Partnerschaft zwischen dem CVJM-Westbund und dem YMCA Ghana und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, durch vielfältige Erfahrungen zu wachsen und neue Perspektiven für ihr Leben zu entdecken.

Samstag – Perspektivprozess, Finanzen, Nachhaltigkeit und Bewegung

Der Samstag begann mit einem geistlichen Impuls, bevor Westbund-Generalsekretär Matthias Büchle einen umfassenden Überblick über die Arbeit des vergangenen Jahres gab. Ein zentrales Thema war der Perspektivprozess, der im Verband neue inhaltliche Akzente setzt. Der Perspektivprozess wird vom Pilot:innen-Team inhaltlich vorbereitet und vom Podcast „Auf in die Zukünfte“ begleitet. Näheres dazu findet sich auch im Jahresbericht 2023/2024, den Matthias Büchle im Rahmen seines Berichts vorstellte.

In einem intensiven Workshop, moderiert von Facilitatorin Andrea Rawanschad, verprobten die Delegierten praktische Methoden, wie sich Mitarbeitende bei der BMT'24 sich aktiv in diesen Prozess einbringen können. Die Bundesmitarbeitertagung (BMT'24) findet vom 1. bis 5. November 2024 auf Borkum statt. Wer sich gern aktiv einbringen und die Beratungen mitgestalten möchte, ist herzlich eingeladen – es sind noch einige Plätze frei!

Schatzmeister Thomas Bergmann stellte die finanzielle Lage des CVJM-Westbund vor. Trotz dankbarer Rückblicke auf Zuschüsse und Spenden ist klar: Die kommenden Jahre erfordern großen Einsatz, um den Herausforderungen durch Inflation und steigende Tariflöhne zu begegnen.

Jahresbericht 2023/2024 Titelseite

Ein weiterer Schwerpunkt des Tages war das Thema Nachhaltigkeit. Impulsgeberin Anna-Lena Moselewski von der CVJM-Hochschule stellte die Ergebnisse der Ge-Na-Studie vor, die sich mit den Themen Glaube, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Diese Ergebnisse lieferten wertvolle Impulse für die Diskussionen über die Rolle des CVJM und jeder:jedes einzelnen in diesen Bereichen.

Der Nachmittag schloss mit einer Debatte über eine Satzungsänderung sowie eine Anpassung der Wahlordnung, die nach ausführlicher Diskussion angenommen wurden. Ein wichtiger Beschluss war zudem die schrittweise Einführung von Schutzkonzepten für Ortsvereine und Kreisverbände, wie von Bundessekretärin Kerstin Möller vorgestellt.

Ein „Bewegter Abend“ mit Spiel- und Aktionsmöglichkeiten, bot den Delegierten nach einem inhaltsreichen Tag eine gute Gelegenheit, sich zu entspannen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Besonderes Highlight war die musikalische Einlage dreier Gäste aus dem YMCA Ghana, die aktuell als Teil einer 23-köpfigen Delegation in Deutschland sind.

Sonntag – geistlicher Abschluss mit Ausblick

Die diesjährige DV ging mit einem festlichen Abendmahls-Gottesdienst am Sonntag-Vormittag zu Ende. Bundessekretär Tobi Liebmann predigte zum Thema Nachhaltigkeit und regte die Teilnehmenden durch kreative Aktionen zum Nachdenken über die Themen der zurückliegenden DV an. So war der Gottesdienst ein schöner Abschluss eines gesegneten Wochenendes voller Austausch und Entscheidungen.

Die schönsten Bilder vom Wochenende