Startseite> CVJM> Ortsvereine> CVJM im Westbund

CVJM im Westbund

Im Rahmen der Westbund-Delegiertenversammlung 2024 wurde am 28. September 2024 ein neuer Verein gegründet: der „CVJM im Westbund“.

Gründung CVJM im Westbund

Dieser neue Verein ermöglicht es Einzelpersonen, Mitglied im CVJM zu werden, selbst wenn es keinen CVJM-Ortsverein in der Nähe gibt oder dieser beispielsweise aufgelöst wurde. Ebenso können Menschen, die ihre Verbundenheit mit dem CVJM-Westbund durch Freizeiten oder andere Veranstaltungen zum Ausdruck bringen möchten, nun Teil der Westbund-Gemeinschaft werden.

Der Hintergrund für die Gründung des Vereins liegt in den zahlreichen Anfragen, die uns in den letzten Jahren erreichten. Viele Menschen wollten dem CVJM-Westbund beitreten, hatten aber keinen Zugang zu einem Ortsverein. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, hat der Vorstand des CVJM-Westbund die Initiative ergriffen und die Satzung für den „CVJM im Westbund“ vorbereitet.

Der neue Verein wurde von 32 Gründungsmitgliedern gegründet. Im Rahmen der Gründungsveranstaltung, die von Westbund-Geschäftsführer Michael van den Borre geleitet wurde, wurde Dorothea Turck-Brudereck zur Vorsitzenden gewählt; Sigrun Merte ist stellvertretende Vorsitzende, Martin Görlitzer Schriftführer und Lea Kleine-Kefelkamp Schatzmeisterin.

Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt, der es ermöglicht, die Gemeinschaft des CVJM-Westbund weiter zu stärken und Menschen, unabhängig von ihrem Wohnort, eine Mitgliedschaft zu bieten.

Gründung CVJM im Westbund