Startseite> Aktuelles> Strücheusfloch

Strücheusfloch

Weil Gott ein Camper ist…

… zog es am 16.06.2024 wieder viele naturverbundene Menschen mit Campingstuhl und (aufgrund der Wettervorhersage) viel Optimismus in die freie Natur – genauer gesagt zum Strücheusfloch auf den Sportplatz in Oberfischbach. CVJM und Ev. Gemeinschaft Oberschelden hatten in diesem Jahr wieder zu dem bunten Familientag eingeladen. Wir sind sehr froh, dass Pfarrer Jonas Grabbet sich der Herausforderung, den „Strücheusfloch“ korrekt auszusprechen gestellt hat. Und spätestens bei seiner Predigt konnte er auch starke Verfechter der korrekten Aussprache davon überzeugen, dass er hier genau richtig ist.  Eingerahmt von den schönen Klängen des Posaunenchors, der bei einem Open Air Gottesdienst nicht fehlen darf, nahm er uns in seiner Predigt mit in die Zeit König Davids. Diesem verweigerte Gott den Bau eines Tempels, da Gott es vorzog - wie bei der Wanderung durch die Wüste - weiterhin in einem Zelt (Stiftshütte) zu wohnen. Nahe bei den Menschen und nicht festgelegt auf ein Gebäude – weil Gott ein Camper ist! Und genauso war auch Jesus immer den Menschen zugewandt und wanderte dorthin, wo es unbequem war. Er suchte nicht den Prunk des Tempels, sondern ging zu den einfachen Menschen – weil Jesus ein Camper ist. Viel unterwegs sind daher auch einige Mitarbeitende aufgrund des bevorstehenden Zeltlagers und der Freizeiten. Gott möchte diese Arbeit und die Mitarbeitenden segnen. Diesen Segen durfte jeder für sich ganz persönlich erfahren und so erhielten auch die Mitarbeitenden ihren ganz persönlichen Zuspruch von Gott. Nach dem Gottesdienst genossen wir bei Grillkäse, Grillwurst und den mitgebrachten Salaten das gemeinsame Mittagessen. Anschließend startete unser Turnier für die ganze Familie. Bogenschießen, Frisbee-Golf, Blaze Pods, Seilspringen und ein Bibelquiz waren angesagt und der Spaß stand hier klar im Vordergrund. Zum Ende hin gewann dann doch der Regen die Überhand und nach einer kleinen Siegerehrung ging dann der Tag etwas früher als geplant zu Ende. Aber schön war´s!

Stina Neugebauer, Matthias Schreiber