Startseite> Aktuelles> AK International – Fieldtrip nach Brüssel

AK International – Fieldtrip nach Brüssel

[08.10.2024] Unsere Bildungs- und Begegnungsreise „FieldTrip24“ nach Brüssel begann an einem kühlen Donnerstagmorgen. Mit Vorfreude und Neugier auf die belgische Hauptstadt Brüssel trafen wir – fünf junge Reisende – inmitten des belebten Zentrums ein. Unser Ziel war es, die Stadt in all ihren Facetten kennenzulernen, von den historischen Schätzen über das politische Zentrum Europas bis hin zu den kulturellen und kulinarischen Höhepunkten. Es sollte eine Bildungsreise werden, die uns nicht nur die europäische Geschichte näherbringt, sondern auch Brüssels einzigartige Mischung aus Tradition und Moderne aufzeigt.

Fieldtrip AK International Brüssel

Ein besonderes Highlight erwartete uns jedoch am Freitagvormittag: ein Treffen mit dem YMCA Europe. Olga Lukina und Andy Tomsa begrüßten uns in der Lobby des Hauses für Europäische Jugendprogramme. Im Rahmen unseres Besuchs hatten wir die Gelegenheit, tiefer in die Aktivitäten und das Engagement dieser Organisation einzutauchen. Das Treffen fand im Europaviertel statt, nahe der wichtigsten EU-Institutionen, was den Austausch besonders eindrucksvoll machte. Die Vertreter:innen vom YMCA Europe erzählten uns in Form eines Quiz von ihren europaweiten Programmen und wie sie junge Menschen in ganz Europa unterstützen, die sich in sozialen Projekten, politischen Diskussionen und kulturellem Austausch engagieren. Es sind Programme und Projekte wie:

ROOTS for Peace, Leadership Academy, Generation next

Für uns war dieses Treffen ein Augenöffner, denn es zeigte uns, wie Jugendorganisationen eine Brücke zwischen den verschiedenen Kulturen Europas schlagen können. Der Gedanke, dass eine so starke Plattform für junge Menschen existiert, um sich auf europäischer Ebene zu vernetzen, inspirierte uns nachhaltig. Wir freuten uns auch über eine Begegnung mit dem YMCA China. Lu Chaoyun gab uns einen Einblick die Arbeit des YMCA Guangzhou.

Fieldtrip AK International Brüssel

Im Anschluss daran nutzten wir die Gelegenheit, das Europaviertel weiterzuerkunden. Besonders beeindruckend war der Besuch des Europäischen Parlaments und des Parlamentariums, wo wir tiefer in die Geschichte und Funktionsweise der Europäischen Union eintauchten.

Wenn Du mehr wissen willst über die internationale YMCA Gemeinschaft, melde dich einfach für unseren Newsletter an oder schau einfach hier auf unserer Seite CVJM Weltweit vorbei.

Sascha Wittfeld