Startseite> Aktuelles> Besuch beim KIE in Ungarn

Besuch beim KIE in Ungarn

Seit über 30 Jahren besteht eine lebendige Partnerschaft zwischen dem CVJM-Westbund und dem Ungarischen KIE (YMCA). Aus dieser Verbindung sind schon zahlreiche Projekte entstanden, die unsere Zusammenarbeit stärken.

KIE Jugendkirchentag 2024

In diesem Jahr haben wir eine konkrete Anfrage vom KIE erhalten: Wir wurden eingeladen, den evangelischen Jugendkirchentag in Nyiregyhaza aktiv zu unterstützen. Diese Einladung haben wir gern angenommen. Mit einem engagierten Team aus dem CVJM-Westbund machten sich Andrea Bolte und Markus Rapsch vom Fachteam International und Interkulturell auf den Weg in den Osten Ungarns; im Gepäck nicht nur Sportausrüstung und gute Laune, sondern auch Vorfreude auf das gemeinsame Erlebnis. Auf dem Weg nach Ungarn legten sie einen Zwischenstopp in Wien ein, um uns auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten.

Die Teilnahme am ungarischen Jugendkirchentag ist ein Beispiel dafür, wie die Partnerschaft mit dem KIE konkret mit Leben gefüllt werden kann. Wie schön, dass wir gemeinsam mit unseren ungarischen Freunden dieses Event mitgestalten und erleben dürfen.

Dankbar sind wir auch für die finanzielle Unterstützung durch das Land NRW: Die Zuschüsse aus dem „Europacheck“-Topf haben es uns ermöglicht, dieses Projekt umzusetzen und unsere Partnerschaft weiter zu festigen.

KIE Jugendkirchentag 2024