Startseite> Aktuelles> Abschied vom CVJM-Kolleg

Aktuelles

Abschied vom CVJM-Kolleg

Ende einer Ära

Nach 95 Jahren endet die Ära des CVJM-Kollegs in Kassel in diesem Sommer. Der CVJM Deutschland möchte sich zukünftig ganz auf die CVJM-Hochschule fokussieren und gibt die Verantwortung für die Ausbildungsstätte zum Beginn des Wintersemesters 2024/2025 an die Stiftung Himmelsfels in Spangenberg ab. Dort können ab August 2024 junge Menschen die Ausbildung zur/zum Erzieher:in und Jugendreferent:in mit interkulturellem Schwerpunkt absolvieren. Der letzte Jahrgang der Kolleg-Ausbildung wird im Juni bei der offiziellen Feier der CVJM-Hochschule verabschiedet und ausgesandt.

 

Rund 150 Teilnehmende haben sich am 8. Juni in der CROSS Jugendkulturkirche in Kassel versammelt, um mit einem gemeinsamen Gottesdienst diese lange und reichhaltige Bildungstradition zu würdigen. Weggefährt:innen, Studierende, Dozierende, Träger und Freunde des CVJM-Kollegs blickten auf die lange und reichhaltige Bildungstradition zurück und würdigten, was besonders in den letzten Jahren von der Direktion des CVJM-Kollegs geleistet worden war.

 

Verabschiedung Luh-Maier, Kolleg, Hichschule

v.l.n.r.: Ursel Luh-Mayer, Hansjörg Kopp und Tobias Faix

 

 

Danke und auf Wiedersehen

Bereits am Vorabend war die Direktorin des CVJM-Kollegs, Ursel Luh-Maier, nach fast dreißig Jahren in den Ruhestand verabschiedet worden. Prof. Dr. Tobias Faix, Rektor der CVJM-Hochschule, an der das CVJM-Kolleg angegliedert ist, dankte der Direktorin für ihr jahrelanges Engagement: „Du bist immer da gewesen. Du bist die Mutter des Kollegs, die Mutter der Hochschule, du hast vieles zusammengehalten. Während viele gekommen und gegangen sind, bist du dageblieben. Du warst präsent und du warst unglaublich wichtig. Danke für dein Vorbild, das du mir und uns als Kollegium immer gewesen bist. Du hast meinen und unser aller absoluten Respekt für das, was du in den vielen langen Jahren geleistet und auch ausgehalten hast.“

 

Verabschiedung Luh-Maier, Kolleg, Hichschule

Verleihung der Georg-Williams-Medaille
(v.l.n.r.: Steffen Waldminghaus, Ursel Luh-Maier und Hansjörg Kopp)

 

Für ihre Verdienste wurde Ursel Luh-Maier von dem Generalsekretär des CVJM Deutschland, Hansjörg Kopp, und dem Präses, Steffen Waldminghaus, die Georg-Williams-Medaille, die höchste Form der Anerkennung des CVJM, verliehen. „Der CVJM Deutschland dankt Ursel Luh-Maier für ihr langjähriges herausragendes Engagement für die Ausbildung Hauptamtlicher im CVJM.