Startseite> Aktuelles> Bundeslager der bündischen Arbeit

Aktuelles

Bundeslager der bündischen Arbeit

 

Vom 26. Juli bis zum 5. August 2022 fand das erste Bundeslager der Bündischen Jugendarbeit im CVJM Westbund e. V. statt. Mit fast 300 Teilnehmenden aus den Sparten Jungschar, Mädchenschaft, Jungenschaft und Familien waren wir auf den Höhen des Rheins auf dem Jugendzeltplatz Rhens unterwegs. Getragen von unserer Freizeitlosung: "Jesus Christus betet - auf dass sie alle eins seien" haben wir eine gesegnete Zeit mit vielen Abenteuern, einer tollen Gemeinschaft und Gottes Gegenwart erleben können.

 

Es war ein Experiment: Vier Zielgruppen, für die wir sonst jeweils eigene Freizeiten anbieten, fanden sich auf dem großen Zeltplatz oberhalb von Rhens am Rhein. Das Gewohnte sollte nicht zu kurz kommen: Viele Programme fanden in den jeweiligen Teilbereichen für Jungen- und Mädchenjungschar, Jungen- und Mädchenschaft statt. Es gab sogar noch einen fünften Programmbereich für Familien – geprägt von den Kleinkindern, auf die wir viel besser eingehen konnten als sonst, wenn sie als „Anhängsel“ von Mitarbeitenden dabei sind.

 

Wo Verschiedenes zusammenfließt, ist es gut, auch Neues zu haben, das allen gehört. Wie das Lagerlied „Wir sind eins!“ – gewöhnungsbedürftig, aber mit Ohrwurm-Qualität. Beim gemeinsamen Singen und an den Tagen mit Themenprogramm wurde die Einheit sichtbar.

 

Auch den Alltag haben wir geteilt: heiße Sommernachmittage im Schatten, leckeres Essen aus der Zentralküche mit Unmengen von Mineralwasser, geistliche Schwerpunkte mit gemeinsamen Bibelarbeitsthemen und Lebensbildern, Augenblicke der Not und des Versagens genauso wie die Freude an Siegerehrungen und Geburtstagen. Am Ende konnten es alle mitsingen: „Trennen kann uns keiner mehr, weil wir dir gehörn – wir sind eins!“

 

Hier geht´s zum Rückblick-Video vom Camp